Donnerstag, 17. April 2014

wer sich für 3d grafik programmierung interessiert, dem rate ich anfänglich mit einfachen engines zu beginnen. wie etwa xna von microsoft, wobei allerdings die entwicklung von xna eingestellt wurde, oder panda3d. diese engines beinhalten so ziemlich alles was man benötigt um zb. spiele auf einfacher weise zu programmieren.

allerdings gibt es seine limitierungen. wie etwa xna kann nur auf maximal 2 gig ram zurückgreifen. bei etwa einem gig ist es im normal fall schlusz. da 32bit libary.

was die entwicklung von state of the art games etwas erschwert. man kann natürlich content nach streamen um diese limitierung zu umgehen.

um das zu umgehen, haben schlaue köpfe eine kopie der xna engine in angriff genommen. zb. xna slimdx oder monogames. monogames benutzt auch opengl.

wer sich für 3d grafik programmierung im internet interessiert, würde ich zu webgl raten. webgl ist eine portierung der opengl grafik bibliothek und kann mittles java script programmiert werden.

da webgl von den meisten browsern nativ unterstützt wird hat webgl enorme vorteile gegenüber zu installierenden plugins für den browser. allerdings ist webgl keine engine, dh. webgl verfügt über keine content aufbereitung, audio bibliotheken, kollisions systeme, ...

diesbezüglich gibt es schon einige ausgereifte engines für webgl. oder man entwickelt seine eigene content aufbereitung. als audio bibliothek würde ich web audio api empfehlen. für physik eine java script portierung der bullet physik engine.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen