Sonntag, 6. April 2014

was für den menschen selbst verständlich ist. ist mathematisch meist unglaublich schwer zu beschreiben.

zb. hier diese 2d bild einer fels struktur. mit all seinen tiefen. der mensch filter ohne aufwand, instinktiv all die strukturen heraus. mit all zusammen hängen höhen und tiefen.

eine einfache filterung der kanten, wie auch einen helligkeitswert filter und daraus eine normalen map zu erstellen, ist nur als scherz funktionsfähig.




also wie ichs machen versuchen werd tun probieren.

1. zusammenhängende flächen filtern.

2. licht richtung filtern.












3. danach von der höchsten stelle eines zusammen hängenden bereichs, bis zu der tiefsten stelle einen verlauf generieren.

4. und als letztes eine naiv bump. (soweit ist mein normalmapper zur zeit. also nur die einfache bump zur zeit)

diese struktur ist sehr undankbar!


wieso wurde das noch nicht gelöst?!?! was tun die mathematiker die ganze zeit?! also mit perspektive kommt man da nicht weit. naja, wahrscheinlich sind die meisten dann doch nicht so gut wie sie den anschein erwecken. ein paar tricks gelernt und das wars dann auch schon.

dieser fall zeigt gut auf, dass wohl mehr geblendet wird in der mathematik als gelöst. das ist lösbar, das gehirn löst es ohne aufwand. also sollte es auch mathematisch relativ einfach lösbar sein.

die mathematik steckt in der vorsteinzeit! :-) hahaha

man sollte mathematikern anstatt papier und stift, eher lehm und keil für ihre notizen überlassen.  :D

und falls es jemand bis morgen - übermorgen hat, bitte bescheid geben, dann brauch ich mich nicht da durch quälen.

also wenn ich anständige erfahrung hätte, würde ichs in ein paar stunden schaffen. so musz ich mich immer mit den basics herumschlagen, wie synatax oder ähnlichem. ... wenn ich immer bei den logischen teilen ankomm, hab ich meist schon die motivation verloren.

einer der programmieren aus dem ff kann, sollte das in zwei stunden gelöst haben.

ich müszte viele teile dieses programms in einer programmiersprache entwicklen die genügend performance liefert um nicht ewig auf resultate zu warten. und diese programmiersprachen kenn ich leider so gut wie überhaupt nicht. das braucht einfach immer ewig lang bis ich zu den teilen komm um die es eigentlich geht. und das demotiviert.

ich überleg sowieso schon die ganze zeit ob es nicht sinn machen würd, ein programmiersprache rein für mich zu entwickeln. die eben die leistung liefert von C, schön zu programmieren ist wie python und absolut nichts mit irgendwelchen firmen wie microsoft oder apple zu tun hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen