Donnerstag, 17. April 2014

sodala mit den lightmaps bin ich durch... das entspricht natürlich nicht der kamera entfernung im spiel.
etwa 80% sind automatisch generiert! mein ziel ist 90% bis 99%. was die landschaft anlangt. spiel figuren, boote, gui ,... musz ich noch per hand machen. obwohl ich mir auch schon bzgl. der figuren gedanken machte, diese automatisch zu generieren.

also wie gesagt, 6000 zeilen code sind es schon. und nun mit den voronoi diagrammen sollte noch ein paar nette optische momente zusätzlich entstehen.

und ich musz es automatisch generieren, per hand würde das einfach zulange benötigen. ansonst wäre das spiel nicht realisierbar.

ansonst bräuchten wir mindestens 10 grafiker die drei jahre level basteln. und dann stimmt es mit dem zeitfenster nicht mehr zusammen. wir müszen spätestens in 1.5 jahren damit fertig sein. früher wäre mir noch lieber. also am liebsten wäre mir in 12 monaten. danach kann ich die lage schwer noch einschätzen und das nicht nur game spezifisch. sondern welt problematisch. es kann gut sein, dass ich in 18 monaten flüchten musz.


hier die ungefähre kamera...





also das
 oder das

wird noch händisch gemacht. in schwerst arbeit ;-)

allerdings musz ich schon auch anführen dass das programmieren von tools die mir etwas arbeit abnehmen auch eine arbeit darstellen. ;-) nicht das irgend jemand so etwas kritisiert.

ich seh das eher als ein sehr positiver erwähnungswerter punkt. das macht das etwas einzig artiger. und es hebt sich ab von all den zapfen felsen, basierend auf heightmaps, die ansonst meist generisch aufgebaut sind ab. also bei mir gibts über hängende felsen.

für weit entfernte aufnahmen würd ich auch heightmaps benutzen, das ist voll in ordnung. da wir näher dabei sind, muszte ich mir etwas anderes einfallen lassen.

in einem sculpting tool, kann man super klass und auch super schnell mal irgendwas rausmodellieren. nur leider die ganze retopo sache macht das schon dann enorm aufwendig. daher sagte, nein, zu sculpting.

auch die automatischen retoper, zb. der in 3dcoat, ein super ding. nur leider halt nur super bei einfachen strukturen wie organische sachen, wie tiere, menschen ... der erzeugt einfach ohne dass man eine stunde damit verbringt irgendwelche referenz linien zu definieren, zuviele facetten.

am ende darf ein segment, unterschiedlich zwischen 300 meter und 700 meter weg strecke nicht länger als 2 tage benötigen. und es gibt über 60 segmente.

da gibt es soviele punkte die gegen sculpting sprechen.

zb man könnte relativ einfach so eine fels struktur machen.

nur sitz man an dem etwa inkl texture 4 - 14 tage. diese bild wirkt auf mich eh als ob es nicht reel wäre.
und das stellt halt nur einen kleinen abschnitt dar. mein ziel ist es, solche strukturen automatisiert zu generieren.

also ich könnte mir nun eine woche zeit nehmen, so etwas zu händisch produzieren. nur wäre das eine lüge, das könnte niemals unter den gegebenen umständen eingebaut werden. dann wäre das spiel in 4 jahren fertig.

so etwas können sich konzerne leisten, wir können uns das nicht leisten. und ganz abgesehen davon dass ich keine lust habe länger als 1 - 2 jahre an einem spiel zu schrauben! wichtig ist es um ein tolles rundes spiel zu entwickeln ständig motiviert zu sein. und mit sicherheit würde diese motivation nach so langer zeit verloren gehen.

ich muszte gschwind was probieren, also so ein 5 minuten modell. aber noch nicht ganz automatisiert.

nette stein strukturen lassen sich recht rasch erzeugen.



wenn man da noch eine nette texture drauf gibt würde das schon nett aussehen.

ich musz das jetzt etwas relativieren, mittlerweile denke ich es ist sehrwohl in 2 tagen machbar ein segment mit der länge von 700 meter auf diese weise zu generieren. die texture tut einfach nur weh. ersten brauch ich mal tolle photos, die ja nicht umbedingt einfach und gratis zu bekommen sind. 2. müszen diese leider auf das modell gemalt werden. also musz ich schaun, dass ich eine prozeduralen shader der mir diesen stein typ macht zusammen setz. also mir gefällt ja am meisten daran die texture.

das eigenartige, man wirbt mit diesem modell (farb bild oben), auf wikipedia. wikipedia sagt dieser stein wäre reel! schrecklich oder. obwohl ich mir sicher bin, dass es sich dabei um ein 3d modell handelt!

gut zu erkennen ist das am boden, es wirkt einfach als ob eine texture auf eine planare fläche gemapped wurde!

also ich sag es ist auf jedenfall eine tolle arbeit. nur die verarsche geht nach hintenlos!

ich sehe nichts an diesem bild, modell seitig, was mein tool nicht hinbekommen wird. und die texture wenn ich die passenden photo hab, bekomm ich auch einfachst hin!

und so nebenbei zerstören diese narren die glaubhaftigkeit gewisser quellen, wie wikipedia! und als nächstes lebt osama bin laden wieder!

nicht alles ist lustig, man trägt verantwortung wenn man zu gewissen sachen in der lage ist. dabei handelt es sich nur um eine frage des verstandes!

also ich bin mir sicher, ich könnte osama bin laden zum leben erwecken und keiner würde das erkennen dass es sich um einen fake handelt. es ist nur eine frage von zeit und motivation. allerdings würde ich das niemals machen!
da man verantwortung trägt und nicht einfach alles zerstören kann! zumindest in meiner jetztigen anschauung der dinge nicht. und ich hoffe das wird nicht auch noch zerstört werden!

diese menschen müszen wirklich die ganze welt verabscheuen!

und es ist nicht so als würde das jetzt irgendwas geniales sein. wie gesagt, für die fels struktur die ich da schnell machte, benötigte ich etwa 5 minuten. wenn ich 15 minuten dafür benutz schaut das schon viel besser. bei 30 wieder... nach einer stunde sieht das genau so gut aus. vielleicht sogar schon mit texture. nur will ich das nicht händisch machen! also ich möchts per knopf druck machen.

zur zeit probier ich gerade den fels etwas auf zu brechen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen