Dienstag, 1. April 2014

ich frag mich seit einiger zeit ob noch irgend ein design software packet blender übertrifft.

auch der grosze kritik punkt vor einigen jahren -> blender game engine. wobei es hiesz dass sich dadurch etwas der fokus auf die engine entwicklung lenkte, scheint nun absoluten sinn zu ergeben.

alles in einem packet und alles scheint ziemlich rund zu sein.

also ich bin quitly impressed!!!

was sind die punkte die für den kauf eines 3ds max, eines mayas, eines houdini, eines softimage, eines avid, ... sprechen?

also entweder legen die gscheit nach, oder die werden ernsthafte verkaufs probleme bekommen.

die zeit der 3d features scheint schon fast vorbei zu sein. in der echtzeit gschicht, werden sich die besseren engines nun auf die volumetrischen sachen stürzten. wie fluide und solide körper. allerdings im film rendering glaub ich kaum, dass da noch grosze verkaufsargumente aufgrund irgendwelchen sachen wie hairs, fluide, ...zu treffen sind.

bei blender kann man wirklich sagen -> too big to fail. auch bei ein paar echtzeit engines, wie etwa unreal.

auch die unreal engine hat jetzt aufgrund deren ~10 euro im monat und der abgabe ich glaub von 5% per titel auf jedenfall jede engine entwicklung eigentlich sinnlos gemacht. wenn die noch eine webgl unterstützung einbaun ergibt sogar eine webgl engine keinen sinn mehr.

engine entwicklung ist nur noch prestige. und ein luxus den man sich gönnt, da es lustig ist an so etwas zu schrauben. und natürlich da man sich nicht mit fremd tools auseinander setzen musz. doch unreal, macht das auseinandersetzen so wies aussieht zu einem kinderspiel.

also ich sag mal blender und unreal gehört die zukunft der 3d , design und video tools.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen