Dienstag, 6. August 2013

als mensch gerät man wirklich in konflikte. nicht nur dass das gesetz es verbietet neandertaler zu jagen und zu töten, sondern auch die ethik verhindert die jagd.

ich würde so gern rufen, die jagd saison hat begonnen. doch es geht einfach nicht. jede logische überlegung würde die jagd saison rechtfertigen. nur gibt es einfach zuviele punkte die mich abhalten den neandertaler auszurotten.

1. ethik
2. zu faul um zu jagen
3. ich kann nichtmal fleisch zerschneiden ohne dass mir dabei leicht übel wird.
4. ich kann nichtmal mehr ein insekt erschlagen (nur in ausnahme situationen)
...

wenn ich versuche es kalt zu betrachten, sehe ich keinen grund wieso man den neandertaler verschonen sollte. wieviele neandertaler gibt es, etwa 100000? 100000 zu einer oder mehr milliarden opfern!? eben, da sagt die logik, dann müszen eben die 100000 verschwinden. doch ich bin nicht dazu in der lage und ich will das auch nicht mit verfolgen bzw. sehen. deshalb bitte ich, diesen gedanken nicht in die tat um zusetzen. obwohl es wahrscheinlich klüger wäre.

ich frage mich gerade ob man sich vor etwa 30.000 jahren ähnliche gedanken gemacht hatte. und wahrscheinlich wurde es anfangs auch wie eben gerade von mir verneint. doch der mensch entschied sich dazu den neandertaler zu jagen, da ansonst ständig der mensch durch den neandertaler gefährdet war. ich glaube nicht, dass noch viel dazu fehlt, dass sich die jagd noch länger aufhalten lässt.

und ich würde den schritt der menschen verstehen. dieser ergibt auf jedenfall sinn, auch wenn dieser nicht in des menschens ethische bild passt. hundert tausend zu einer oder mehr milliarden, da fehlen einfach zuviele nullen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen